Neuauflage Juni 2020

Handlungskonzept gegen Schulabsentismus

Ziel des Handlungskonzepts gegen Schulabsentismus der Stadt Oldenburg ist die Unterstützung der Schulen der Stadt Oldenburg bei der Durchsetzung der Schulpflicht im Rahmen der kommunalen Jugendsozialarbeit. Es wird seit 2011 in Zusammenarbeit der Oldenburger Schulen, des Teams Wendehafen, der Niedersächsischen Landesschulbehörde (NLSchB) und dem Außerschulischen Lernstadtort (ASL) in Trägerschaft der VHS Oldenburg umgesetzt. Die vorliegende zweite Auflage des Handlungskonzepts trat im Sommer 2020 in Kraft.

Fokus auf Prävention von Schulversäumnissen
Am zweiten Fachtag wurde nun gemeinsam besprochen, wie diese Ergebnisse in die Neuauflage des Oldenburger Handlungskonzepts gegen Schulabsentismus Einzug halten sowie welche Aktualisierungen und Änderungen zu berücksichtigen sind. So wird die Neuauflage des Handlungskonzepts unter anderem einen Fokus auf die Prävention von Schulversäumnissen legen – ein Ergebnis der Forschungen zu Schulabsentismus. Dies soll zum Beispiel durch die engere Begleitung von Grundschulen erfolgen, aber auch durch die konkrete Entwicklung schulinterner Interventionskonzepte, die in den Workshops am Nachmittag von den Schulen behandelt wurden. Hierzu gab es einen fachlichen Input aus der Wissenschaft zu Handlungskonzepten im Umgang mit Schulabsentismus sowie ein Praxisbeispiel aus der Oberschule Osternburg, die mit Begleitung durch das Team Wendehafen und dem Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik ein solches schulinternes Handlungskonzept erfolgreich entwickelt hat. „Schulabsentismus ist eine unterschätzte Gefahr, die im Schulabbruch enden kann. Deswegen sind präventive Maßnahmen dringend notwendig, die auch schon durch eine Verbesserung der Beziehungsqualitäten und der Anbindung an die Schule erreicht werden kann“, appelliert Prof. Dr. Heinrich Ricking von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Neuauflage für Sommer 2020 geplant
Die Neuauflage des Oldenburger Handlungskonzepts gegen Schulabsentismus soll zum neuen Schuljahr im Sommer 2020 in Kraft treten und das bis dahin seit neun Jahren gültige aktuelle Handlungskonzept ablösen. „Mit diesen beiden Fachtagen haben wir Wissenschaft und Praxis erfolgreich zusammengeführt und hervorragende Ergebnisse erzielt“, freut sich Clarissa Dennerlein vom Team Wendehafen, „besonders das Engagement der Schulen für dieses Thema motiviert uns noch extra.“